Wie werde ich Mitglied?

Wir bieten die Möglichkeit zur Online-Aufnahme in die DAV Sektion Ringsee mit Ausdruck eines vorläufigen Ausweises.

Für alle, die das papiergestützte Verfahren bevorzugen, gibt es den Mitgliederantrag auch von uns persönlich im Kletterzentrum oder in der Geschäftsstelle bzw. zum Download.

ab sofort: Änderungen (z. B. Adresse, Bankdaten, ...) online vornehmen über http://mein.alpenverein.de

Eine Mitgliedschaft beim Alpenverein hat viele Vorteile. Als ein in Bayern anerkannter Naturschutzverband hat sich der DAV z.B. das Ziel gesetzt, die Alpen als Erholungsraum nachhaltig zu sichern, die natürlichen Ressourcen zu schonen und naturverträgliches Bergsteigen in all seinen Ausprägungen zu fördern.

Bergsport

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränke

Sicherheit

• mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen. Schadensfälle werden über die Würzburger Versicherungs-AG abgewickelt. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung

• Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
  • Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Klettern

• deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen
  • Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer

Selbst aktiv werden

• ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
  • Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
  • Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
  • Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten
  • bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit

Auf Grund der Kooperationsvereinbarung zwischen der DAV Sektioin Ringsee und der DAV Sektion Ingolstadt gelten die speziellen Vergünstigungen für die Mitglieder beider Vereine.

Vergünstigter Eintritt Kletterzentrum:

Preise vom Kletterzentrum

Günstige Übernachtung auf der Ringseer Hütte:

Preise Ringseer Hütte

Nur Mitglieder unserer Sektionen können Übernachtungen (für sich und ihre Gäste) buchen.

Mitgliedern anderer Sektionren können wir leider keine Vergünstigungen gewähren, da die Ringseer Hütte Privateigentum der Sektion Ringsee ist und nicht vom Hauptverein bezuschusst wird.

Alle Vorteilsangebote der Sektion Ingolstadt

Günstiger Materialverleih

z.B. Steigeisen, Schneeschuhe, LVS-Geräte

Hier die regulären Beiträge pro Kalenderjahr:

A-Mitglied - Vollmitglied 25 - 69 Jahre

B-Mitglied - Partner eines A-Mitglieds, Adresse und Konto gleich

C-Mitglied - mit Kletterhallennutzung

Junior - 18 - 24 Jahre

Kind, Jugendlicher - 0 - 17 Jahre als Einzelmitglied

Senior - ab 70 Jahre

Familie - Eltern mit Kinder bis 17 Jahre

Kind, Jugendlicher in der Familie

A-Mitglied

B-Mitglied

Junior, Senior

Aktuelle Mitgliederzahl: 6678 (Stand 14.09.21)

Mitgliederentwicklung:

In der Mitgliedschaft enthalten ist auch ein Versicherungsschutz.

Weitere Informationen gibt es hier.

Seit 01.01.2022 müssen Skifahrer*innen auf Italiens Skipisten einen Versicherungsnachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung mitführen. In dem Versicherungspaket „Alpiner Sicherheits Service ASS“, das alle DAV-Mitglieder automatisch durch eine Mitgliedschaft beim DAV haben, ist auch eine Sporthaftpflichtversicherung integriert.

Hier finden Sie eine Bestätigung der Dialog Versicherung in deutscher und englischer Sprache, die zusammen mit dem DAV-Mitgliedsausweis und einem Ausweis mit Lichtbild mitgeführt werden sollte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DAV:

Zusammen mit der Würzburger Versicherung und der Bernhard Assekuranz wurde eine weitere Zusatzversicherung entwickelt.

Damit haben DAV-Mitglieder die Möglichkeit, ihren Hund gegen die Kosten einer Bergung im alpinen Gelände zu versichern.

Alle Informationen dazu finden sie hier:  https://www.alpenverein.de/dav-services/versicherungen/hundebergungsversicherung_aid_39647.html