ACHTUNG FELSSPERRUNGEN:

Brutsaison von Wanderfalke und Uhu

Aus diesem Grunde sind die Oberlandwand in Aicha und die Bubenrotherwand gesperrt.

(Stand 07.02.2024)

So funktioniert's:

Login oder Registrierung: Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer und die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.

Anmelden bei Mein.Alpenverein.de: Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten an.

PDF herunterladen: Einmal eingeloggt, kannst du deinen digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird dir zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.

Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Für Neueinsteiger*in: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.

Und das war's schon! Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Handy.

DIE SCHÖNSTEN BERGE DER WELT

Vortrag von Kameramann Tom Bergsteiner zugunsten der Nepalhilfe Beilngries e.V.

Die höchsten Berge der Welt sind mittlerweile auf den Zentimeter genau vermessen und selbst Nicht-Bergsteiger kennen deren Namen und exakte Höhen-Angaben.

Doch wo finden sich die Formschönsten? Zweifelsohne sind es nicht diejenigen jenseits von achttausend Metern. Welche genau, das will der Münchner Kameramann Tom Bergsteiner den Besuchern seines Multivisionsvortages zugunsten der Nepalhilfe Beilngries präsentieren.

Sicher gehen die Meinungen in puncto „Schönheit eines Berges“ weit auseinander und ähnlich einer Miss-Wahl entscheiden in erster Linie subjektive Faktoren und Eindrücke. Recherchiert man im Internet, findet man unzählige, nach persönlichen Präferenzen zusammengestellte Auflistungen in denen der Betrachter seine Entscheidung begründet. Obwohl die letztendlich benannten Berge nicht unterschiedlicher sein könnten, sind es doch drei Namen, die immer wieder auftauchen: Das Matterhorn im Schweizer Kanton Wallis, - der wohl berühmteste Berg in den Alpen – die Ama Dablam als markanteste Nachbarin des Mount Everest im Himalaya sowie der Alpamayo in den peruanischen Anden. Letzter war bereits 1966 im Rahmen eines Fotowettbewerbs zum schönsten Berg der Welt gekürt worden.

Das durch seine Formschönheit herausragende Trio präsentiert der gebürtige Ingolstädter in seinem neuesten Multivisionsvortrag, nachdem er alle Gipfel erfolgreich besteigen hat. Zugleich beleuchtet er aber auch die Regionen in denen sie sich befinden, mit ihren Menschen und Kulturen.

Tom Bergsteiner begab sich 1992 auf eine große Weltreise, die ihn u.a. zum ersten Mal nach Nepal führte. Mittlerweile hat er über 70 Länder auf allen 6 Kontinenten bereist, wobei insbesondere die Bergregionen eine besondere Anziehungskraft auf ihn ausüben.

Von 2004-2006 absolvierte er ein Filmstudium im Fach Kamera an der Hamburg Media School und ist seitdem als freiberuflicher Kameramann tätig.

Live kommentiert aber in erster Linie mit viel Musik unterlegt führt uns Tom mit seiner „Dia-phonie“ in eine ehrfurchtserregende Welt jenseits unserer Zivilisation. Faszination und Fernweh sind nach seinen Worten garantiert.

Wann:               Samstag, 30.03.2024, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Wo:                   Beilngries, Hauptstraße 14  „Haus des Gastes“

Eintrittspreis:  19 Euro

Kartenvorverkauf: Touristikbüro Beilngries, (Tel: 08461/8435) oder über:  info@nepalhilfe-beilngries.de

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung
Einladung.pdf jetzt herunterladen (735.2 kB)

Kalender:

26.03.2024
am Ostermontag bleibt die Geschäftsstelle geschlossen
27.03.2024
GANZ AKTUELL unser Vereinsheftl 2024
28.03.2024
Digitaler Mitgliedsausweis ab 01.02. immer mit dabei!
29.03.2024
aktuelles Winterprogramm 2023/2024
30.03.2024
"Die schönsten Berge der Welt" Vortrag von Tom Bergsteiner zugunsten der Nepalhilfe Beilngries e. V.
Beginn ab 19:30

Wann:               Samstag, 30.03.2024, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Wo:                   Beilngries, Hauptstraße 14  „Haus des Gastes“

Eintrittspreis:  19 Euro

Kartenvorverkauf: Touristikbüro Beilngries, (Tel: 08461/8435) oder über:  info@nepalhilfe-beilngries.de

10.04.2024
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Infoabend für Neumitglieder jetzt am 10.04.
Beginn ab 19:00
19.04.2024 -21.04.2024
Hüttenwochenende für Neumitglieder und Erstnutzer

Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Für das leibliche Wohl sorgt unser Hüttenwart Mani Peischl.

Anmeldung und weitere Infos ab sofort über die Geschäftsstelle oder am 10.04./19:00 Uhr beim Neumitglieder-Infoabend.

23.04.2024
DAV Vortrag im AVZ: Ecuador - auf die schönsten Gipfel der "Straße der Vulkane" mit René Göhlert
Beginn ab 19:30
13.05.2024