Ehrenamt in der Sektion Ringsee

Die Organisations- und Führungsstruktur in der Sektion Ringsee (nicht nur im ideellen Bereich, sondern auch im Zweckbetrieb und wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des Kletterzentrums) ist in eine ehrenamtliche Leitungsebene und eine hauptamtliche Mitarbeiterebene unterteilt. Alle Leitungsfunktionen sind ausschließlich mit gewählten, ehrenamtlichen Funktionsträger/innen besetzt, die bei ihrer Tätigkeit von bezahlten, hauptamtlichen Mitarbeiter/innen (u.a. geringfügig Beschäftigten) unterstützt werden. Vorsitzender Dr. Hanno Krämer erklärt die Sektions-Devise so: "Immer dann, wenn ehrenamtlich tätige Ressortverantwortliche an ihre zeitlichen und organisatorischen Grenzen stoßen, werden sie von hauptamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützt".

Ehrenamt macht Freu(n)de! Wir freuen uns über jede Art ehrenamtlicher Hilfe, bei den Veranstaltungen  (Sektionsabende, Sonnwendfeuer, ...), beim Arbeitseinsatz auf der Ringseer Hütte oder im Aussenbereich des Alpenvereinszentrums, beim Routenschrauben oder der Durchführung von Bergtouren. Jeder Interessierte ist gern gesehen.

Kontaktaufnahme über die Geschäftsstelle oder persönlich über die Vorstandsmitglieder und/oder Ressortverantwortlichen des Vereins.

Ehrenamt im Alpenverein

Ehrenamt wirkt! - Berge versetzen - Im Team

Ohne das Ehrenamt gäbe es den Alpenverein nicht. Aber mit dem Ehrenamt ist der Alpenverein eine starke, wichtige und selbstbewußte gesellschafltiche Kraft. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind es, die das Vereinsleben gestalten. Sie sind es, die den Naturschutz voran bringen. Sie begeistern jung und alt für die Berge und zeigen ihnen, wie Bergsport möglichst sicher ist. Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des Alpenvereins.

„Das Ehrenamt ist für den DAV von elementarer Bedeutung. Wir brauchen motivierte ehrenamtlich Engagierte, um unsere Aufgaben erledigen zu können. Und wir brauchen sie für ein lebendiges Vereinsleben."

Josef Klenner, DAV-Präsident

Weiter lesen auf der Homepage des Hauptvereins