DAV SEKTION RINGSEE e.V.
INGOLSTADT

Bei Fragen, Mail an: kletterkurse@dav-ringsee.de

Kinder- und Jugendkletterkurse

• Unsere Kinderkurse beginnen, entsprechend der Empfehlung des Deutschen Alpenvereins ab einem Alter von 10 Jahren.
  • Die Kursbuchungen werden immer zwei Wochen vor erstem Kurstag zur Buchung freigegeben.
  • Eintritts-, sowie Verleihpreise sind in der Kursgebühr enthalten.

Achtung: Auf Grund von technischen Problemen ist es uns aktuell nicht möglich Emails an gmx.net, Web.de oder freenet.de Adressen zu verschicken oder zu empfangen. Bitte nutzen Sie falls möglich eine alternative Email.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die jeweiligen Buchungsportale befinden sich unter den nächsten drei Mappen.

Hier ein Beispiel des Buchungsportals:

Datum von Zeit Alter Termine Preise Buchungs-ID Kommentar
13.08.2021 19:00 - 20:00 16-99 Jahre 5x Freitag 10 / 20 / 30 € BS 0020 Dies ist eine Beispielbuchung

Preise jeweils für Mitglieder der DAV Sektion Ringsee bzw. Ingolstadt / sonstige DAV-Mitglieder / Nicht-Mitglieder

Bitte beachtet die AGB

Kursinhalte

• Spaß am Klettern
  • Begeisterung an der Bewegung
  • Erlernen der Technik des Topropekletterns (bereits in der Wand hängendes Seil)
  • Kommunikation zwischen Seilpartnern
  • Erlernen des Anseil- ("Achter-") Knotens
  • Selbstständiges Sichern im Toprope
  • Grundlegende Klettertechnik
Datum von Zeit Alter Preise Buchungs-ID Kommentar Termine
21.02.2024 17:00 - 19:00 13-17 Jahre 100 / 120 / 150 € Kurs KG 02224 5x Mittwoch
08.04.2024 17:00 - 19:00 10-13 Jahre 100 / 120 / 150 € Kurs KG 07324 5x Montag

Die Kursinhalte richten sich nach den Maßgaben des Lehrteams des Deutschen Alpenvereins.
Im Zuge des Kurses besteht die Möglichkeit, den Topropekletterschein des DAV zu absolvieren.

• Vorherige Teilnahme am Grundkurs
  • Sicheres Beherrschen der grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken Toprope

• Vertiefen der Inhalte des Grundkurses
  • Erweitern der persönlichen Klettertechnik
  • Vorbereiten auf das Vorstiegsklettern (Clippen, Sicherungstechnik)
  • Sturztraining im Topropeklettern

Datum von Zeit Alter Termine Preise Buchungs-ID Kommentar
10.04.2024 17:00 - 19:00 13-17 Jahre 5x Mittwoch 100 / 120 / 150 € Kurs KF 06324

• Vorherige Teilnahme an Grund- und Fortgeschrittenenkurs
  • Grundlegende Kenntnisse des Vorstiegskletterns unter
    Topropesicherung

• Erlernen der Technik des Vorstiegssicherns
  • Erlernen der Technik des Vorstiegskletterns, richtiges Clippen
  • Verbesserung des persönlichen Kletterkönnens
  • Sturztraining

Datum von Zeit Alter Preise Buchungs-ID Kommentar
10.01.2024 17:00 - 19:00 13-17 Jahre 100 / 120 / 150 € Kurs KV 02124
11.01.2024 17:30 - 19:30 13-17 Jahre 100 / 120 / 150 € Kurs KV 13124

Im Zuge des Kurses besteht die Möglichkeit, den Vorstiegsschein des DAV zu absolvieren.

Voraussetzungen:

• Erfolgreiche Teilnahme am Vorstiegskurs (Vorstiegs Schein)
  • Eigene Ausrüstung (Schuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät)
  • Sicheres beherrschen der grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken Toprope & im Vorstieg

• Auffrischen und Vertiefen der Technik des Vorstiegssicherns
  • Auffrischen und Vertiefen der Technik des Vorstiegsklettern (richtiges Clippen)
  • Sturztraining
  • Erweiterung persönlichen Klettertechnik
  • Boulder- und Kletterspiele

• Kletterseil
DAV Mitglieder Sektion Ringsee + Ingolstadt

Mitglieder anderer DAV Sektionen

Nicht-DAV Mitglieder

• Halleneintritt
  • Benötigte Ausrüstung (Klettergurt, Kletterschuhe, Kletterseil, Sicherungsgerät) gilt NICHT beim Klettertraining für Kinder (KKT)
  • Betreuung durch einen ausgebildeten Übungsleiter

• Die Kurse werden von speziell ausgebildeten, aber dennoch privaten Trainern gehalten, daher kann es im Ausnahmefall zu kurzfristigen Änderungen in der Terminplanung kommen.
    In jedem Fall werden Sie rechtzeitig informiert.
  • Die ersten zwei Kurstage sind essenziell und sollten für die Fortführung der Kurse nicht verpasst werden. Individuelle Ausnahmen obliegen dem jeweiligen Trainer.
  • Kursbuchungen sind ausschließlich über den Buchungslink bei den einzelnen Kursen möglich.
  • Reservierungen oder Vormerkungen sind nicht möglich
  • Um den Kurs verbindlich zu buchen, muss die Zahlung des Kurses binnen 5 Tagen ab Anmeldedatum erfolgen
  • Die Kurse sind nach Zahlungseingang verbindlich gebucht. Eine Bestätigung wird nicht mehr verschickt.
  • Für Stornierungen oder Kursumbuchungen vor Kursbeginn berechnen wir einen Unkostenbeitrag in Höhe von 25€. Die Rückerstattung erfolgt in Form eines Gutscheines.
  • Bei einem Fernbleiben werden keine Kursgebühren rückerstattet.
  • Mit der Buchung werden die Kursbedingungen sowie die Benutzerordnung des Kletterzentrums anerkannt