DAV SEKTION RINGSEE e.V.
INGOLSTADT

DAV - Rennradgruppe

Die DAV-Rennradgruppe besteht seit 2010 und umfasst derzeit ca. 25 aktive Rennradfahrer/innen. Neben den wöchtlichen Trainingsfahrten von April bis Oktober nimmt die Rennradgruppe regelmäßig an RTF`s in Bayern und/oder den Alpen teil. Den Höhepunkt bildet jedes Jahr eine Rennradwoche im August mit Alpenüberquerungen oder Touren in den Pyrenäen oder den Cevennen. Im Vordergrund der Rennradgruppe steht neben dem durchaus sportlichen Rennradfahren aber auch das freundschaftlich/kameradschaftliche Gruppen- und Naturerlebnis sowie der kullinarische Genuss bei mehrtägigen Ausflügen. 

April - Oktober  jeweils Donnerstag 18:00 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt am Alpenvereinszentrum, anschl. Biergartenbesuch

60 bis 90 km / Schnitt 28-30 km/h / Es besteht Sturzhelmpflicht!

Motto: Gemeinsam losfahren - gemeinsam wieder ankommen!

 

Stefan Moser

 

Am Col d`Iseran

RENNRADWOCHE 11.8. - 19.8.2018

Alpenüberquerung Route des Grandes Alpes - vom Lac Lemand nach Menton

2018 war es mal wieder so weit - vom 11.8. - 19.8.2018 stand die Alpenüberquerung vom Genfersee ans Mittelmeer nach Menton auf dem Programm der Rennradgruppe. Auf dem ca. 900 km langen Weg gen Süden folgten wir dabei fast immer der legendären D 902 und überquerten dabei so bekannte Pässe wie den  Col de Galibier, Col du Telegraph, Col d`Iseran, Col Cayolle oder Col de Izoard. Die Tagesetappen betrugen dabei zwischen 90 - 150 km und 1500-3500 Hm. Untergebracht war die Gruppe in guten Mittelklassehotels mit ausgezeichneter französischer Küche. Die Verpflegung und Versorgung unterwegs war durch einen Begleitbus gesichert, mit dem auch die Ab- und Anreise erfolgte.

 

Routes des Grandes Alpes 2014 - zum Dritten!

Cevennen 2013 - Von Millau zum Monte Ventoux

Pyrenäen-Überquerung 2012 - Vom Antlantik ans Mittelmeer

Route des Grandes Alpes 2011 - vom Genfer See nach Menton

Route des Grandes Alpes 2010 - Vom Lac Lemand ans Mittelmeer