Hier findet ihr die Ansprechpartner der Familiengruppen

rene.jodoin@dav-ringsee.de

Ciao, wir sind Andrea, Ellen, Magdalena (2016) und Valentina (2018). Wir mögen es gemeinsam auf spannenden Entdeckungstouren unterwegs zu sein: Abwechselnde Aktivitäten vom Flussufer, über Höhlen, Unentdecktes im nahen Altmühltal, tolle Hütten bis zu den Berggipfeln der Alpen.

Um in den Wintermonaten aktiv zu bleiben, wird in der Halle geklettert, ausgepowert und gespielt.  Zum entspannten Ausgleich Basteln wir mit den Kindern kleine kreative Dinge aus Natur-/Upcycling-Materialien. Lasst uns gemeinsam von der Vielfalt unserer Natur verzaubern und erleben wie die Kinder sich unterwegs gegenseitig motivieren und inspirieren.

Wir freuen uns auf unvergessliche Erlebnisse mit euch!

Bei Interesse oder Fragen meldet euch gern bei  Familie Anzalone .

Inke & Stephan Krause:

Jahrgänge ab 2011

Seit wir, Niklas, Linus, Stephan und Inke, aus den flachen tiefebenen Nord- bzw Westdeutschlands nach Bayern gezogen sind und den Segel- gegen den Bergsport getauscht haben, sind wir so oft es geht in den Bergen unterwegs, im Sommer Wandern, Klettern oder auf dem Klettersteig, im Winter auf Skiern.

Auch die Kinder sind bei alle dem gerne mit dabei. Bei "kinderwagentauglichen Strecken" tun zwar bereits nach wenigen Metern die Füße weh, aber sobald es steil und kraxelig wird, wird höchstens noch gestritten wer vorne gehen darf.

Ist das Wetter schlechter, findet man uns auch gerne in der Kletterhalle, wo auch die Kinder in der Kletterburg, dem Boulderbereich oder auch in den einfacheren Kletterwänden ihren Bewegungsdrang ausleben können.

Bei Interesse bitte bei Fam. Krause  melden

Alex Thomas:

Jahrgänge 2008 bis 2011

Als Familie sind wir viel in den Bergen und in der Natur unterwegs und genießen mit den Kindern die verschiedenen Spielarten. Über das Angebot hier im Alpenverein wollen wir die Kinder an das Sportklettern heranführen. Klettern macht Spaß und ist gesund: Gerade beim Klettern sind aber nicht nur die Muskeln gefordert sondern vor allem auch der Kopf. Aus diesem Grund steht spielerische Charakter des Trainings im Vordergrund. Ohne Zwang und Druck sollen sich die Kinder selbst verwirklichen.

Bei Interesse bitte bei Fam. Thomas  melden

Wir sind Uli und Hanno Krämer und inzwischen meist ohne unsere Kinder für die Sektion Ringsee im Einsatz. Wir bieten gemeinsam mit Michael Hensel während der Hallensaison, also von September bis März, gruppenübergreifend die Möglichkeit, dass Eltern mit ihren Kindern gemeinsam ans Hallenklettern herangeführt werden. Dabei wenden wir uns an Familien mit Kindern im Alter von ca. 8-13 Jahren. Grundlagen der Sicherungs- und Klettertechnik werden den Eltern und Kindern vermittelt. In der Sommerzeit kann auch das ein oder andere Angebot für draußen mal als Ergänzung dabei sein, z.B. Klettern in Konstein, der Noris-/Höhenglücksteig in der Fränkischen, der Kletterturm am Volksfestplatz o.ä.

Bei Interesse bitte bei Familie Krämer oder Michael Hensel melden.

Ob auf einsamen Berghütten oder auf blühenden Almen, im Kanu auf der Altmühl, Skifahren am Spitzingsee oder Klettern in der Fränkischen Schweiz. Bei uns gibt es jede Menge Spaß und Action für die nicht mehr ganz so Kleinen. Wir trainieren regelmäßig in der Kletterhalle und lernen Sichern.   Ihr seid herzlich willkommen dabei zu sein!

Bei Interesse bitte bei Familie Treufeld melden.

Wir sind seit 2012 in den Familiengruppen der Sektion Ringsee aktiv. An viele Bergwanderungen, Kletteraktivitäten in der Halle und am Fels sowie verschiedenen Sommer und Winterlager haben wir die besten Erinnerungen. Wir bleiben der Familiengruppe mit Aktivitäten rund ums Familienklettern und ein paar "Specials" wie z.b. Skitourenlager für Familien und Jugendliche treu.

Unterstützt werden wir von Alex Thomas der seit Anfang an in unserer Familiengruppe aktiv dabei ist. Seit vielen Jahren unterstützt er unserer Kletteraktivitäten in der Halle als ausgebildeter Kletterbetreuer mit Sicherungstraining für Kids und Erwachsene

Termine fürs Familienklettern und Aktivitäten werden regelmäßig Onlinegestellt

Mia (2010), Tanja und Andy, Alex Thomas

Bei Interesse bitte bei Familie Dietze oder Alex Thomas melden

Familie Treufeld Jahrgang 2011-2014 Ob auf einsamen Berghütten oder auf blühenden Almen, im Kanu auf der Altmühl, Skifahren am Spitzingsee oder Klettern in der Fränkischen Schweiz. Bei uns gibt es jede Menge Spaß und Action für die nicht mehr ganz so Kleinen. Wir trainieren regelmäßig in der Kletterhalle und lernen Sichern. Ihr seid herzlich willkommen dabei zu sein!